Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Die Katholische Jugendzentrale Ludwigshafen

Eine kurze Geschichte unserer KJZ

Die Katholische Jugendzentrale ist Teil der Abteilung Jugendseelsorge des Bischöflichen Ordinariats Speyer und zugleich die Geschäftsstelle des BDKJ der Dekanate Bad Dürkheim, Ludwigshafen und Speyer.

Ursprünglich hatte jedes Dekanat eine KJZ vor Ort. 2006 wurden die KJZ Speyer und KJZ Ludwigshafen zusammengelegt, so dass die KJZ Speyer nach Ludwigshafen umgezogen ist. 2011 kam noch die KJZ Bad Dürkheim dazu. 2012 ist die KJZ von dem früheren Standort auf der Kaiser-Wilhelm-Straß0e 41 in das Heinrich Pesch Haus umgezogen. Seit 2017 laufen alle drei KJZ unter dem gemeinsamen Namen KJZ Ludwigshafen.

Kontaktdaten

# 0621 5999 296

Fax: 0621 5999 222

Email: kjz-ludwigshafen@bistum-speyer.de

Öffnungszeiten:

Mo: 09 -13 und 13:30 - 16:30

Di-Do: 09 - 13 und 13:30 - 17:30

Fr: nach Vereinbarung

Unser Team

Dem Team der KJZ Ludwigshafen gehören drei Jugendreferent_innen und zwei Sekräterinnen an: Die drei Jugendreferent_innen heißen Arturo Mispireta, Rita Rösch und Gunter Straub. Um mehr über sie und ihre Zuständigkeitsbereiche zu erfahren kannst du hier klicken. Die zwei Sekräterinnen heißen Ida Götter und Gabriele Weisbrodt. Mehr Infos über sie findest du weiter unter auf dieser Seite.

Das Team steht dir für alle Fragen, Anregungen, Anfragen usw. gerne zur Verfügung. Um uns direkt zu kontaktieren kannst du uns hier eine Nachricht hinterlassen. Weitere Kontaktdaten der KJZ erfährst du hier.

Was wir anbieten Von der KJZ aus wird die Jugendarbeit der Verbände der drei Dekanate und den dazu gehörenden BDKJ begleitet und unterstützt.

Was wir anbieten...

Wir bieten Information zu verschiedenen Themen an, wie z. B. Zuschüsse, rechtliche Fragen, Ferienhäusern u. v. m.

Wir beraten vor allem Ehrenamtliche, die in der Jugendarbeit engagiert sind zu Themen wie Möglichkeiten über Gruppenaufbau, Pädagogik oder auch wie man mit Problemen umgeht.

Wir begleiten die verschiedene Verbände und Ehrenamtlichen beim Aufbau von Gruppen, bei Lösung von Krisen; auch die Teams auf Dekanats- oder Pfarrverbandsebenen können von uns begleitet werden. Darüber hinaus kann jedes Leitungsteam sich von uns punktuell begleiten lassen. Auch bei der Planung von größeren Aktionen helfen wir gerne. Wir sind für dich da!

Wer einer intensiveren Begleitung bedarf, kann sie auch von uns erhalten. Wir unterstützen auch zu bestimmten Anlässen und unterstützen mit punktuellen Aufgaben, wie z. B. Einladungen gestalten, Protokolle schreiben, u.v.m.
Auch bei der Planung und Durchführung von Projekten, Veranstaltungen und Aktionen unterstützen und helfen wir gerne!

Bei uns in der KJZ findest du verschiedene Materialien, die du dir ausleihen kannst. Mehr Informationen hierzu findest du hier.

Die Jugendzentrale und die Jugendreferent_innen sorgen für Vernetzung von Gruppen und Angeboten in der Region.

Unsere Sekretärinnen